Einladung zur langen N8 der Organspende
Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchten wir Sie ganz herzlich zum Informationsabend zum Thema „Organspende“ am 24. Juni 2026 in der Mensa unserer Schule einladen!
Geplantes Programm:
1. Vorträge:
Frau Dr. Katharina Heller und ein „Lebendspendepaar“
2. „Walk of transplantation“: Informationen und interessante Gespräche
Coming together mit Catering (Fair-trade-Team der Schule & Koch AG)
- Prof. Dr. Bernd Wullich (Direktor der Urologischen Klinik): „(Robotergestützte) Nierentransplantation“
- PD Dr. Maximilian Brunner (Oberarzt der (Viszeral-)Chirurgie): Organentnahme und Pankreastransplantation
- PD Dr. Kosmas Macha (Oberarzt der Neurologie): Hirntoddiagnostik
- Prof. Dr. Kerstin Benz (Transplantationsbeauftragte des Universitätsklinikums Erlangen): Vorgehensweise im Falle hirntoter Patienten
- Dr. Katharina Heller (Leiterin der Geschäftsstelle des Transplantationszentrums Erlangen-Nürnberg und Oberärztin in der internistischen Klinik): Lebendspende
- Ausstellungen: „Organspendewand“ des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention und die Ausstellung des P-Seminars Biologie (Kopfhörer zur Nutzung der interaktiven Teile sind in diesem Bereich nützlich)
Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Abend als unsere Gäste begrüßen zu dürfen!
Mit freundlichen Grüßen
Das P-Seminar Biologie
- Details
Betriebserkundung bei Altmühltaler: Ein Blick hinter die Kulissen der Lagerlogistik
Im Rahmen d
es Faches Wirtschaftsinformatik unternahm die Klasse 10d (WWG) am 23.06.26 eine Betriebserkundung beim Getränkehersteller Altmühltaler in Treuchtlingen. Im Mittelpunkt stand die hochmoderne Lagerlogistik des Unternehmens.
Zu Beginn erhielten wir in einer kurzen Präsentation, die Lagerleiter Alexander Ritter für uns gehalten hat, einen Einblick in die Produktion der verschiedenen Getränke des Unternehmens. Neben Mineralwasser werden dort auch Limonaden und Cola hergestellt, welche nach der Abfüllung in PET-Flaschen zum Lager An der Heusteige transportiert werden. Anschließend ging es in einem ca. 60-minütigen Rundgang direkt zu den vollautomatischen Förder- und Verpackungsanlagen des Lagers. Ein automatisiertes Palettiersystem stellt die Gebinde, gemäß Kundentrag, auf Paletten zusammen, bevor die Paletten über Fördertechnik zum Hochregallager transportiert.
Das 40m hohe Hochregallager arbeitet nach dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung. Dabei besitzt jede Palette keinen festen Lagerplatz, sondern wird von einem Lagerverwaltungssystem automatisch einem freien Stellplatz zugeordnet. Mithilfe von gewaltigen Lagerrobotern werden die Paletten ein- und ausgelagert. Durch diese automatisierten Prozesse werden die Lagerkapazitäten optimal genutzt und die Durchlaufzeiten reduziert.
Schließlich konnten wir auch noch die Kommissionierung der Waren für den Versand nachvollziehen. Sobald Kundenbestellungen eingehen, werden die benötigten Paletten automatisch bereitgestellt. Anschließend erfolgt die Verladung auf LKW. Die Getränke werden dann entweder direkt an Kunden oder an Filialen von ALDI transportiert.
Die Betriebserkundung zeigte eindrucksvoll, wie moderne Informations- und Logistiksysteme zusammenarbeiten und für effiziente Warenflüsse sorgen. Sie war eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht.
ApJ
- Details
- Jörg Apitius
Achtsamkeit macht Schule: Wie kleine Pausen Großes bewirken
Stress, volle Stundenpläne, hohe Erwartungen – unser Schulalltag verlangt viel. Doch was wäre, wenn bewusste Atemzüge und kurze Achtsamkeitsmomente mehr Ruhe, Fokussierung und Miteinander in unsere Klassen bringen könnten?
- Details
- Franziska Harrer
Souveräner Sieg für unsere Tennismannschaft Mädchen II
Trotz der fast schon winterlichen Temperaturen fand das Regionalfinale Tennis auf der Anlage des Weißenburger Tennisclubs statt. Marie-Louise Hannosy, Leni Würth, Ida Müller, Hannah Gun, Kathi Braun und Letizia Goldhahn traten gegen die Mannschaft der Senefelder Schule Treuchtlingen an. In teils spannenden und ansehnlichen Matches setzte sich unser Team mit 6:0 Matchpunkten klar durch und zog somit in das Bezirkshalbfinale ein. Herzlichen Glückwunsch!
- Details
- Florian Sieber
Europa zu Gast in Weißenburg: Erasmus+-Projekt verbindet Italien, Griechenland und Deutschland.
Wenn junge Menschen aus drei Ländern gemeinsam an einem Tisch sitzen, Visionen für die Zukunft entwerfen und durch bayerische Geschichte spazieren, dann ist das Europa, wie es lebendiger kaum sein kann. In der Woche vom 3.- 9. Mai begrüßte das Werner-von-Siemens-Gymnasium Gäste aus Italien und Griechenland im Rahmen eines Erasmus+-Projekts. Der Besuch war der langersehnte Höhepunkt eines internationalen Austauschs: Nach den eigenen Reisen zu den Partnern – die italienische Gruppe besuchte man in diesem Jahr, die griechischen Freunde im vergangenen – stand nun der Gegenbesuch an.
- Details
- Franziska Harrer
Klarer Sieg im Regio-Finale für unsere Tennismannschaft Jungen II
Trotz des regnerischen Wetters fand das Regio-Finale Tennis am 7.5.26 auf der Anlage des WTC statt. Unsere Jungen II, vertreten durch Rafael Schweiger, Johann Graml, Jan Wenzel, Paul Scherer, Hannes Helneder und Lukas Hartmann, spielten gegen die Realschule Wassertrüdingen. Alle Matches entschied das Team des WvSGym klar für sich und somit wurde der Einzug in das Bezirkshalbfinale perfekt gemacht. Herzlichen Glückwunsch!
- Details
- Florian Sieber










