Landeswettbewerb „Experimente antworten“

     


    Der Wahlkurs Biologie „FCW – Forscher Club Weißenburg“ hat die erste Runde sehr erfolgreich absolviert!
    Text: StDin C. Breutel-Egner

    Wie bereits im letzten Schuljahr hat Unterstufen-Wahlkurs Biologie „FCW – Forscher-Club-Weißenburg“ seit Schuljahresbeginn am Landes-Wettbewerb „Experimente antworten“ teilgenommen.

    Die fünf SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 5 und 6 haben sich gemeinsam mit ihrer Lehrkraft, Frau StDin Claudia Breutel-Egner, bereits kurz nach Schuljahresbeginn mit den Aufgaben der ersten Runde im Wettbewerb „Experimente antworten“ befasst.

    {besps}b/experimente_antworten_2021_3{/besps}

    Nachdem der Kurs bis Anfang Dezember die Aufgaben experimentell bearbeitet hatte, mussten die Schüler coronabedingt die restlichen Experimente in Eigenregie durchführen, dokumentieren und entsprechende Versuchsprotokolle mit den geforderten Grafiken und Fotodokumentationen anfertigen.

    Die Jury am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung fand die Arbeiten zweier unserer Schüler, Sebastian Münch und Tobias Pöschmann, die bereits im letzten Jahr zum engen Kreis der besten WettbewerbsteilnehmerInnen gezählt hatten, wiederum sehr überzeugend - zur großen Freude aller Beteiligter landeten unsere kleinen Forscher im oberen Drittel der rund 1350 TeilnehmerInnen und wurden für ihre „kreativen und anschaulichen Ausarbeitungen“ neben der Urkunde in der obersten Kategorie des Wettbewerbs - „mit großem Erfolg“ teilgenommen – zusätzlich mit einem kleinen Preis, einem Periodensystem mit Fotografien der Elemente, belohnt.

    Die Urkunden und Preise wurden nun mit coronabedingter Verzögerung von unserem Schulleiter, Herrn OStD W: Vorliczky an unsere tollen Nachwuchsforscher überreicht. Die Schulleitung und die Fachschaft Biologie wünscht ihnen für die kommenden Runden viel Spaß am Forschen und selbstverständlich auch viel Erfolg!