Planspiel TechnikScouts: Dritter Platz für die "21pilots"

    Text: StRin D. Semsch / Bilder: StRin A. Eckert

    Im Finale (am 23. Juli 2019) des Wettbewerbs TechnikScouts im Wirtschaftsministerium in München landeten die 21pilots aus der Klasse 9d (Antonia K., Jule A., Luisa F. und Yllka J.) auf dem dritten Platz (von insgesamt 140 Teams, die bayernweit an diesem Berufsorientierungs-Wettbewerb teilgenommen haben!). Betreut von Wirtschaftslehrerin StRin D. Semsch überzeugten sie die Jury mit einem sehr interessanten und aufwändig gestalteten Marktstand sowie einer unterhaltsamen und äußerst authentischen Bühnenpräsentation, in der sie den Berufsalltag eines Verkehrsflugzeugführes („Pilot/in“) gelungen darstellten.

    Die ganze Klasse 9d darf sich nun auf einen Besuch im ESO Supernova Planetarium freuen, einem hochmodernen astronomischen Zentrum in Garching bei München.

    Unsere Mädels mussten sich lediglich einem P-Seminar des Gymnasiums Buchloe („Elektrotechniker/in“) und einem Team der Mädchenrealschule Landshut („Uhrmacher/in“) geschlagen geben. Vor dem Hintergrund, dass am sprachlichen Zweig des Gymnasiums im Fach Wirtschaft/Recht kaum Raum für derartige Projekte vorgesehen ist und die Vorbereitung überwiegend in Zwischenstunden und Freizeit stattfand, stellt der 3. Platz in diesem Wettbewerb einen beachtlichen Erfolg dar!

    Herzlichen Glückwunsch, Mädels!!!!!

    Vielen Dank auch an Klaus Gabler (unseren Lufthansa Kapitän), Noah Rohn (Schüler des SMG Gunzenhausen) und unseren Kolleginnen Frau StRin A. Eckert und StDin B. Schmidt für die tatkräftige Unterstützung! 

    {besps}wr/Projekte/Technik_Scouts/2018_19/Vorbericht_Finale{/besps}