Casayohana-Peru

    In der Woche vor den Pfingstferien besuchten Bine Vogel, Projektleitung von casayohana in PERU und ihre Stellvertretung Megumy Vasquez Atapaucar, einige Klassen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums, um das Projekt casayohana im Hochland der Anden Perus vorzustellen und die Weißenburger Schülerinnen und Schüler in eine andere Welt mitzunehmen ...

    Leben in der wunderschönen, aber kargen peruanischen Bergwelt in 3000-4500m Höhe; Wohnen in Einraumhäusern mit bis zu 10 Menschen ohne fließendes Wasser, ausreichend Essen und oft auch ohne jeglichen Strom, dafür mit Lamas, Alpakas, Vicunas, Meerschweinchen, Spinnen und anderen Tierchen als Lebensbegleiter!

    Doch was ist zu tun, wenn dort Kinder und Familien in Schwierigkeiten und medizinischen Problemen stecken? Beide Frauen berichteten von ihrer engagierten und mutigen Arbeit mit behinderten Kindern, deren Müttern und Familien, die durch Gespräche und Diagnostik, Physio- und Ergotherapie, Verständnis und Liebe, Kleidung und Essen, Fortbildungen und Medizin unterstützt und begleitet werden. Auf diese Weise kann neue Hoffnung und Perspektive in ihr Leben und das ihrer Kinder kommen. 

    Fasziniert und beeindruckt folgten die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Jahrgänge den lebendigen Schilderungen von Bine und Megumy. Außerdem erfuhren sie aus erster Hand, was ihre Spenden, die bei verschiedenen Aktionen an der Schule gesammelt wurden, an Gutem bewirken konnten. 

     

    Bei verschiedenen Aktionen im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts der Klassen 8a, 10b und 7a zugunsten des Projektes casayohana in den Hochanden Perus konnten insgesamt 640€ gesammelt werden!

    Mit dem Verkauf von selbstgebackenen Plätzchen, Kuchen und Muffins sowie leckeren Punsch und einer hohen Spendenbereitschaft leistet die Schulgemeinschaft einen großen Beitrag, um dem schwerstbehinderten Daniel und seiner Mutter Teofila ein neues und sicheres Zuhause zu ermöglichen. Dabei ist es wichtig, dass Daniel in sicherer Umgebung sowohl genügend Licht als auch Frischluft bekommt.

    Bine Vogel, die Leiterin des Projektes, sagte gestern in einer Videobotschaft allen Engagierten ein riesengroßes DANKESCHÖN

     

     

     

    Seite 1 von 2