Montgolfiere Ballon
   
Gruppe: Andrea Eckert (Zeichnerin), Christina Haja (Babberin), Katrin Ewald (Babberin), Charlott Wolf (Schnibblerin), Katharina Meyer (Schnibblerin)

 

Material:

Um den Ballon zu bauen benötigten wir folgende Sachen:

  • 48 Bögen Seidenpapier
  • Schere, Kleber(Uhu und Tesa)
  • Draht (dick und dünn)
  • Papier zum Gondelbau
  • Dünnen und dicken Faden

 

Bauanleitung:

Bevor wir mit dem Bau des Ballons beginnen konnten mussten wir ca. 2 Stunden im Internet nach einer geeigneten Bauanleitung suchen.

Nachdem wir eine passende Anleitung gefunden hatten mussten wir die Schablone von 17cm auf 2,20m (!!!) vergrößern.

Montgolfiere Schablone 1 jpg.jpg (6416 Byte)

Dazu gingen wir in ein ortsansässiges Ingenieurbüro mit Kopierservice (Fam. Bloß). Der Service war spitze!!!!!!!

 

Zuerst mussten wir jeweils vier Papierbögen zusammen kleben (siehe nebenstehende Skizze) und die Schablone darauf übertragen. Somit hatten wir insgesamt 12 Bahnen.    wpe8.jpg (2904 Byte)
 

Montgolfiere 1 homepage.jpg (4166 Byte)

 

Nun begannen die "klebetechnischen" Arbeiten:

Zwei Schablonen müssen übereinander gelegt und anschließend an den Außenkanten zusammen geklebt werden. Diesen Vorgang wiederholt man so lange, bis man 6 "Doppelbahnen" hat. Danach wieder jeweils zwei Bahnen an den äußeren Kanten zusammen kleben und diesen Vorgang mit allen anderen Bahnen wiederholen.

Infolge dessen klebt man alle Bahnen in der oben beschrieben Weise zusammen, bis nur noch zwei Kanten übrig sind. Diese Abschlusskanten werden dann noch an den Außenkanten zusammen "gebabbt", so dass man einen kompletten Ballon erhält. Vorm ersten Startversuch ist es wichtig, den Ballon auf absolute "Lochlosigkeit" zu überprüfen, vor allem an der oberen Klebekante, an der alle Bahnen zusammen treffen, kann ein Loch sein. Eventuell vorhandene Löcher lassen sich leicht mit Tesa schließen.

 

 

Montgolfiere Schablone 2 jpg.jpg (2255 Byte)

 

 

Montgolfiere 2 homepage.jpg (7582 Byte)

 

Bevor man nun endgültig zum ersten Flugversuch kommen kann, sollte man noch eine Gondel bauen, damit der Ballon beim Steigen nicht zur Seite kippt. Diese wird dann unten mit Schnüren am Ballon befestigt.

 

Flugversuche:

Beim Füllen des Ballons mit heißer Luft, was wir mit Hilfe von vier (bei dieser Größe ist die Anzahl der Brenner sehr wichtig, da sich sonst die Hülle nicht komplett füllt) Gasbrennern vornahmen, ist die mit ca. 10 Minuten lange Füllzeit und die ungleichmäßige Füllung des Ballons zu beachten.

An der oben genannten Gondel sollte noch eine Schnur befestigt werden, um den Ballon, falls er denn fliegen sollte, zurück holen zu können.

 

Startrampe homepage.jpg (5488 Byte)

 

 

Jetzt stand dem ersten Flugversuch endgültig nichts mehr im Weg.

Montgolfiere 3 homepage.jpg (5915 Byte)

Montgolfiere 4 homepage.jpg (5516 Byte)

 

Viel Spass beim Nachbauen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

nächstes Kapitel

zurück zur Gliederung

zurück zur Physik-Homepage