Projekte und Aktivitäten Latein

    6. Klassen auf den Spuren der Römer

    {besps}l/RoemWug21{/besps}

    Die Lateiner/-innen der Klassen 6a, b und c sowie die gesamte Klasse 6d waren zum Schuljahresende mit StRin Raab, StR Hofbauer und StR Krach im Römischen Weißenburg unterwegs und konnten so einen näheren Einblick in das Leben der Römer gewinnen.

    Die Exkursion begann am Kastell Biriciana, in dem in den ersten Jahrhunderten n. Chr. die Reiter der Ala I Hispanorum Auriana stationiert waren. Beim anschließenden Gang durch die Thermen konnten sich die Jugendlichen vor allem für das schon damals sehr ausgeklügelte Heizsystem begeistern. Zuletzt wurde den Schülern/-innen von zwei Gästeführern das Römermuseum nähergebracht, wobei sie besonders der von einem Weißenburger entdeckte Römerschatz beeindruckte.