Internationaler Tag der Kinderrechte am 20. November 2023

    Schokoladenverkostung und noch mehr

    „Das Ende der Eisbären“ – so lautete der Titel des Referats, das der damals neunjährige Felix Finkbeiner Anfang des Jahres 2007 über den Klimawandel gehalten hat. Dies war der Beginn der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet, auf die am kommenden Montag mit einer Schokoladenverkostungsaktion aufmerksam gemacht werden soll.

    Für ihre Aktion haben die Schülerinnen und Schüler der Religionskoppel 7b/c/d kath. den „Welttag der Kinderrechte“ gewählt. An diesem Tag, der an die Unterzeichnung der Kinderrechtskonvention am 20.11.1989 erinnert, treten Kinder und Jugendliche zusammen mit UNICEF für die Rechte und Anliegen ihrer Generation ein. Und eines ihrer Hauptanliegen ist der Kampf gegen den Klimawandel.

    Verkostet wird DIE GUTE SCHOKOLADE...

    Kinder haben sie genauso gestaltet, wie sie sich Schokolade vorstellen - nämlich fair gehandelt, klimaneutral und natürlich superlecker. Und das Beste: Hersteller und Händler verzichten auf ihren Gewinn, sodass 20 Cent von jeder Tafel direkt an Plant-for-the-Planet gehen. Für fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum gepflanzt. Passend dazu lautet der Slogan: „Nie war es so lecker, die Welt zu retten.“ Anfang 2023 waren es bereits 15 Millionen Baumpflanzungen, eine Billion Bäume will die Initiative insgesamt schaffen. Ausgewachsen könnten diese Bäume dann etwa ein Viertel bis ein Drittel aller bisherigen menschlichen CO₂-Emissionen binden.

    Über die Geschichte und die bisherigen Erfolge von Plant-for-the-Planet kann man sich ab Montag bei einer kleinen Ausstellung im Lichthof informieren und natürlich gibt es DIE GUTE SCHOKOLADE auch zu kaufen – in einer Kinderrechtstags-Sonderedition, denn die Schüler:innen der fünften und siebten Klassen sowie der 9a haben im katholischen Religionsunterricht wunderschöne Banderolen gemalt. 1,50 € kostet die „normale“ Vollmilchschokolade, 1,75 € die Bioschokolade. Jede Tafel ist etwas teurer als im Laden, denn der Erlös ist gleich für zwei gute Zwecke vorgesehen: Wir wollen einen Baum auf dem Schulgelände pflanzen und natürlich auch unser Schulprojekt casayohana, das sich ebenfalls für Kinderrechte stark macht, unterstützen.

    Kommt vorbei, probiert und kauft DIE GUTE SCHOKOLADE, unterstützt casayohana sowie Plant-for-the-Planet und beteiligt euch an unserem Projekt „Schul-Baum“!