Ein Team unter den Top-Ten - Preisgeld abgeräumt!

     

    Beim diesjährigen Wettbewerb (Oktober 2023 -Januar 2024) der Sparkassen landete ein Team des Werner-von-Siemens-Gymnasiums unter den 10 erstplatzierten Spielgruppen in der Region Weißenburg-Roth-Schwabach (Sparkasse Mittelfranken-Süd).

    Am Ende lag das Team "Top Investoren" (Klasse 11d, WWG, betreuende Lehrkraft: OStR M. Römhild) auf Platz 8 - die beiden Jungs konnten ihr Startkapital im obigen Anlagezeitraum und in einem sehr positiven Börsenumfeld von 50.000 € auf 58.503,38 € vermehren.

    Das Team erhielt am 07.03.24 von David Hoyer (Sparkasse Weißenburg) 100 € Preisgeld und eine Urkunde. Alle anderen teilnehmenden Teams (11), die nicht unter die Top-Ten kamen, erhielten zudem einen Kleinpreis.

     

    Text/Bilder: StRin D. Semsch

    Wirtschaftsklasse 10c produziert und verkauft Duftkerzen

    Um Wirtschaft zu erleben und die Realität von Unternehmern besser nachvollziehen zu können, gründete die Klasse 10c mit Unterstützung von Frau Semsch im Rahmen des Junior-Programms des Instituts der deutschen Wirtschaft ihre eigene Schülerfirma.

    Das Unternehmen Luminassence, das von den Schülerinnen Leonie Eisenhut und Alina Zottmann geleitet wird, produziert und vertreibt handgemachte Duftkerzen, die größtenteils aus recycelten Materialien hergestellt werden. Wichtig war den Schüler*innen vor allem ihr Produkt möglichst nachhaltig herzustellen und sich so von der Masse abzuheben. Diese Idee setzten sie durch eine Gläsersammelaktion (Vielen Dank an alle Spender*innen!) sowie der Verwendung von Altpapier und Wachsresten (Herzlichen Dank an Frau Lindner für die großzügige Spende!) um.

    Nach wochenlanger Tüftelei und engagierter Arbeit war es am 17.12. endlich so weit: in der ersten Pause startete der Verkauf der Duftkerzen. Nicht zuletzt wegen des ansprechenden Designs war die Verkaufsaktion am 17.12. und 20.12. ein voller Erfolg und die Schülerfirma war bereits nach drei Pausen restlos ausverkauft. Aufgrund der hohen Nachfrage und der äußerst positiven Resonanz überlegen die Junior-Unternehmer*innen gerade, kurz vor dem Valentinstag eine weitere Verkaufsaktion zu starten.

     

    Seite 1 von 2