Text: StDin Claudia Breutel-Egner

     

    Am Dienstag, den 17.01.2023, erwartete die 16 Schülerinnen und Schüler des Kurses 1C1 der Q11 in der 3. und 4. Stunde eine besondere Chemiestunde - sie durften „blau machen“!

    Wer jetzt an eine tiefenentspannte Doppelstunde denkt, hat weit gefehlt – die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer färbten an diesem Tag mitgebrachte Kleidungsstücke mit Indigo.

    Zunächst wurde die Färbelösung, die sogenannte „Küpe“ angesetzt, was aufgrund der enthaltenen Schwefelverbindung nicht ohne eine gewisse Geruchsbelästigung verlief. Daher waren sich alle einig, die Fenster trotz der relativ frischen Temperaturen zumindest kurz zu öffnen. Die mitgebrachten T-Shirts wurden in der Küpe unterschiedlich lange und mit verschiedenen „Methoden“ behandelt und dann zur oxidativen Färbung mithilfe des Luftsauerstoffes in der Chemievorbereitung aufgehängt.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen – die unterschiedlichsten Farbtöne und -verläufe haben textile Unikate entstehen lassen. Und ganz nebenbei hatten alle Beteiligten wenn auch nicht frei, so doch mit viel Spaß eine ganze Menge über Färbemethoden gelernt.

    {besps}c/Indigo2023{/besps}

     

    Text: StDn C. Breutel-Egner

    Am 25.01.22 wurde im Chemiekurs der Q12 unter Einhaltung der nötigen Hygienemaßnahmen wieder einmal praktisch gearbeitet – dieses Mal zum Thema „Säure-Base-Indikatoren“.

    Allerdings wählte der Kurs einen ziemlich ungewöhnlichen Vorgang, um sich diese Inhalte experimentell zu erschließen: die Diffusionsvorgänge an sogenannten „Alginatbällchen“, welche auch aus der „Novel-Food-Küche“ bekannt sind.

    {besps}c/Alginat{/besps} 

    Weitere Beiträge …

    Seite 1 von 2