Liebe Schülerinnen und Schüler der 7., 8. und 11. Jahrgangsstufe

    Wir, die SMV, die Tutoren und die P-Seminare Sport laden Euch am Donnerstag vor den Herbstferien zu einem weiteren Fahrrad-Check ein. Damit Ihr auch im Herbst gut mit Eurem Rad unterwegs seid…

    • Rollt am Donnerstag innerhalb der Sportstunde zur Mensa.
    • Nehmt dort die Hilfe von begeisterten Mountainbikerinnen und Mountainbikern bei der Durchsicht Eurer Räder an.
    • Kommt bei guter Musik mit den „Schraubern“ ins Gespräch und lasst Euch dafür feiern, dass Ihr häufig mit dem Rad in die Schule fahrt.
    • Unser P-Seminar MTB wurde in der Werkstatt von Velovita geschult, darf beim Thema Bremse zwar nur beraten, kann aber Tipps geben und wird im Zweifelsfall auf die Fachwerkstatt verweisen.

    Bewegt Euch also am Donnerstag, 26. Oktober 2023 zur Mensa und nehmt den Bike-Check im Herbst mit. Für mehr Fitness, ein sicheres Rad und nachhaltige Fortbewegung. Indem Ihr Euer Rad fleißig auf dem Schulweg nutzt, unterstützt Ihr unsere Schule als eine der Klimaschulen in Bayern.

    Alle anderen Jahrgangsstufen können zwischen 12.30 und 13.30 noch vorbeikommen, in Absprache mit den jeweiligen Lehrern auch für maximal 20 Minuten während des Unterrichts.

    Eure SMV, die Tutoren und die Sport P-Seminare Sport

    European School Sports Day am 29.09.2023 

    Am Freitag in der 2. Pause versammelte sich die gesamte Schülerschaft des Werner-von-Siemens Gymnasium im Pausenhof, um anlässlich des European School Sports Day (ESSD) gemeinsam ihre Freude an der Bewegung zu zeigen. Im Sportunterricht wurden im Vorfeld zwei verschiedene Flashmobs einstudiert, die sowohl Unterstufen-, Mittelstufen- als auch Oberstufenschülerinnen und -schüler begeistert mittanzten. So sollte der Sport und die Freude an der Bewegung in den Mittelpunkt gerückt werden, was bei herrlichem Sonnenschein im Pausenhof gelang.

    >>> Ein Video das gute Laune macht ...

     

    Der Sport stand am Montag der letzten Schulwoche im Mittelpunkt, beim Leichtathletiksportfest der 5.-9. Klassen und dem Volleyballturnier der 10. Klassen.

    Nach einer kurzen gemeinsamen Aufwärmeinheit wurde auf der Landkreissportanlage weit gesprungen, geworfen, gestoßen und schnell gesprintet. Die Klassen 5-9 absolvierten bei etwas wechselhaften Wetterbedingungen einen leichtathletischen Dreikampf, der aus Weitsprung, Sprint (50m/75m) und Wurf (80g/200g) oder Kugelstoß bestand. Dabei wurden von unseren Schülerinnen und Schülern viele tolle Leistungen erzielt, die für den Wettbewerb der Klassen einer Jahrgangsstufe untereinander vom EDV-Team um Jörg Apitius ausgewertet wurden. Die Klassen 5-7 traten zum Schluss noch in einer spannenden Pendelstaffel gegeneinander an.

    Auf der Beachanlage des TSV 1860 ging zeitgleich das Volleyballturnier der 10. Klassen unter Leitung von Anne Eberle und Florian Krach über die Bühne. In einer Vorrunde und einer Hauptrunde wurden hier die Sieger ermittelt. In einem spannenden Finale setzte sich die 1. Mannschaft der 10a gegen die 1. Mannschaft der 10c durch. Der dritte Platz ging an die 3. Mannschaft der 10d.

    Ein besonderer Dank geht an die Helfer*innen der Q11, die an beiden Veranstaltungsorten tatkräftig mitgearbeitet haben und ebenso an das gesamte Kollegium des WvSGym, das gemeinsam mit der Fachschaft Sport diesen gelungenen Sporttag ermöglicht hat!

    Fotos: Frieder von Falkenhausen, Anne Eberle, Sebastian Näpfel, Florian Sieber

     

     

     

    Unser alternativer Vorschlag mit der neuen UKIT3 GalleryD von Joomlaplates

    Am Donnerstag, den 6. Juli kam das P-Seminar Mountainbike von seiner letzten schülergeführten Tour in diesem Schuljahr zurück. Die Tourguides Jonathan Hölzel und Dominik Jelitsch, beide Q11, hatten das Glück einen der kühleren Julitage des Sommers 2023 zu erwischen. Dennoch war der Himmel weiß-blau, die Sicht hervorragend und mit dem Abend stieg die Temperatur. Nachdem wir in den vorherigen Wochen den Landkreis Etappe für Etappe umrundet hatten, führten uns Jonathan und Dominik in die Gegend der Windräder, auf den Jura östlich von Weißenburg.


     

    Nach dem erfolgreichen Kreisfinale mit einem neuen Schulrekord im Hochsprung von 1,58m von Mona Meyer und weiteren großartigen Leistungen in den Disziplinen 100m, 800m, 4x100m Staffel, Weitsprung, Kugelstoßen und Speer ging es am Montag, den 03.07.2023 mit einem von der Mittelschule organisierten Bus sowie zwei Mannschaften der Mittelschule nach Erlangen zum Bezirksfinale.

    Dort durften sich die 12 Mädels aus der Wettkampfklasse II mit den Sportlerinnen aus Dinkelsbühl, Uffenheim und den Leistungssportlerinnen der Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg messen.

    Wir gaben unser Bestes, feuerten uns gegenseitig an und fieberten mit. Auch das Wetter war auf unserer Seite. Begeistert hat uns die großartige Technik in den einzelnen Disziplinen seitens der angereisten Leistungssportlerinnen.

    Spezifisch für Leichtathletik trainieren konnten wir im Vorfeld nicht oft, dennoch bin ich beeindruckt von der großen Freude am Sport, die meine Teilnehmerinnen mitbringen, den erbrachten Leistungen und gratuliere herzlich zur Bronzemedaille.

    Schön war‘s!

    Kathrin Ratei

     

    {besps}sport/Leichtathletik{/besps}

    Bei bestem Wetter und schweißtreibenden Temperaturen trat die Schulmannschaft Tennis Jungen IV im Regionalentscheid gegen das Gymnasium Wendelstein an. Auf der Platzanlage des Weißenburger Tennisclubs lieferten sich die beiden Teams teilweise sehr spannende und abwechslungsreiche Matches. Nach den Einzelspielen stand es 3:1 für die Weißenburger, da sich Marie-Louise Hannosy in einem sehr spannenden Dreisatz Match gegen ihren Gegner durchsetzen konnte und Jan Wenzel und Johann Graml ihre Partien klar für sich entscheiden konnten. Raphael Schweiger musste sich leider seinem stärkeren Gegner geschlagen geben. Deswegen mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Hier kämpften die Paarungen Jan Wenzel / Benedikt Schneider und Paul Scherer / Hannes Helneder um die Punkte. Leider gingen beide Doppel verloren und ergab es sich ein Endstand von 3:3 Matchpunkten. Dadurch musste die Satzdifferenz entscheiden und hier setzten sich die Wendelsteiner mit einem gewonnenen Satz mehr am Ende durch. Trotzdem kann das Weißenburger Team stolz auf die gezeigten Leistungen sein und hofft auf mehr Glück im nächsten Schuljahr.

     

    Die Tennis-Schulmannschaft Mädchen II musste im Bezirkshalbfinale in Altdorf gegen das Leibniz-Gymnasium antreten. Bei kalten Temperaturen entwickelten sich tolle Ballwechsel zwischen den Kontrahentinnen. Allerdings waren die Gegnerinnen von Helena Schweiger, Julia Gun, Jule Krach und Sophia Lang spielerisch überlegen und konnten alle Einzel für sich entscheiden. In den beiden anschließenden Doppelmatches sah das Kräfteverhältnis leider ähnlich aus und die Paarungen Julia Gun/Julia Kittsteiner und Sophia Lang/Vivien Schultheiß mussten sich jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Trotzdem war die Stimmung im Team gut und alle hoffen, nächstes Jahr wieder für unsere Schule an den Start gehen zu dürfen.

     

    Erstmals nach der Corona-Pause stieg unsere Jungenmannschaft II (Jahrgänge 2007-09) des Werner-von-Siemens-Gymnasium wieder in den Wettbewerb ein und holte sich erneut den Titel des Kreismeisters.

    Nach einem ungefährdeten Sieg im ersten Spiel gegen die Wirtschaftsschule aus Gunzenhausen (5:0), gab es im zweiten Spiel durchaus Torchancen, die zum Sieg gegen die Realschule Weißenburg reichen hätten können, allerdings brachten unsere Jungs den Ball nicht über die Torlinie des Gegners, so dass die Entscheidung schließlich im Elfmeterschießen herbeigeführt werden musste. Auch hierbei blieb es ungemein eng und spannend: nach je 5 Schützen stand es 2:2 und erst nach je 2 weiteren Elfmeterschüssen war der Sieg und das Weiterkommen für das WvS-Gym besiegelt. Unsere Jungs stehen nun im Regionalfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“, welches erneut in Weissenburg ausgetragen wird.

    Werner-von-Siemens-Gymnasium – Wirtschaftsschule Gunzenhausen           5:0

    Werner-von-Siemens-Gymnasium - Realschule Weißenburg            3:2 n.E. (0:0)

     

    {besps}sport/fb/JII_2023/Kreis{/besps}

    Es spielten:

    Marco Adacker (10d, 1 Tor); Alexander Götz (10d, 1 Tor); Paul Hadinger (10d, 1 Tor); Bastian Wachtler (10d); Noah Wurm (10d, 1 Tor) Matthias Gebert (10c); Ermal Sahitaj (10c); Tim Kožuškanič  (10c); Simon Lang (10c, 2 Tore); Tim Held (10a, TW); Laurenz Schwenk (9d); Meris Aga (8b); Simon Brunnenmeier (7b, 1 Tor); Coach: Jörg Apitius

    Seite 1 von 3