Jugend präsentiert 2023: vom Länder- zum Bundesfinale!

    Jason Hölzel und Matthias Rohrhuber (9b) berichten über ihre Jugend-präsentiert-Erfahrung:

    Anfangs hielten wir unsere Präsentation nur für ein gewöhnliches Deutschreferat. Als unsere Lehrerin Frau Bauer uns allerdings vorschlug, beim Wettbewerb Jugend präsentiert mitzumachen, wurde uns erstmals klar, welche Möglichkeiten uns danach offenstehen.

    Wir konnten den Schulwettbewerb Jugend präsentiert mit unserer Präsentation über den 3D-Druck für uns entscheiden - und somit stand fest, dass wir im Jugend-präsentiert-Länderfinale vom 21. bis zum 22. April in Nürnberg gegen 75 andere Präsentationsteams aus Bayern antreten!

    Die Unterbringung der Jugendlichen fand dabei in der Jugendherberge in Nürnberg statt. Zunächst stand das für die Organisation übliche Rahmenprogramm am ersten Tag an. Um 13:00 Uhr ging es dann mit den Shuttlebussen zur Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden. Dort konnten wir an zwei individuell wählbaren Workshops teilnehmen, unter anderem am Workshop „Maschinenbau“, in dem man sich hauptsächlich mit dem 3D-Druck beim Maschinenbau beschäftigte. Weitere interessante Workshops aus den Fachbereichen Biologie oder Informatik standen ebenfalls zur Verfügung. Danach ging es zurück zur Jugendherberge, wo nach einigen Besprechungen und einem Spieleabend schon die Zimmer bezogen wurden.

    Am nächsten Tag fuhren wir auch schon um 9:00 Uhr los zum Paul-Pfinzing Gymnasium in Hersbruck, wo das tatsächliche Länderfinale stattfand. Nach einer freundlichen Begrüßung des Schulleiters sowie einem Präsentationscoaching durch die Teamleiter war es dann so weit: Alle Teams bekamen einen Termin und einen Raum zugewiesen, um die Präsentation vor drei Jurymitgliedern zu halten. Dabei galt es, in den Bereichen Sachkenntnis, Performance und Adressatenorientierung zu punkten. Um ca. 15:30 Uhr wurden nach einer interessanten Präsentation zum Thema Nachhaltigkeit von Prof. Dr. rer. pol. Laura Denise Fischer die Sieger des Landesfinale preisgegeben.

    Mit großer Erleichterung erfuhren wir schließlich, dass wir uns für das Bundesfinale qualifiziert hatten! Nach einer sehr unterhaltsamen musikalischen Darbietung durch Schüler und Schülerinnen des Paul-Pfinzing-Gymnasiums fand die erlebnisreiche Veranstaltung um 16:30 Uhr ein Ende.

    Somit geht es im September in Berlin weiter, wo wir sicherlich weitere Präsentationserfahrungen sammeln können, die uns in unserer weiteren Schul- und Karrierelaufbahn weiterhelfen werden.