Einladung zur Eröffnung der Ausstellung „walk of health“ des P-Seminars Biologie

    Text: Claudia Breutel-Egner

    Gesundheit als kostbarstes Gut - mehr denn je ist uns im Zuge der Pandemie diese Weisheit ins Bewusstsein gerufen worden. Zu diesem vielfältigen Thema wird am 27.09.21 ab 19.00 Uhr eine vielfältige Ausstellung im Eingangsbereich des Werner-von-Siemens-Gymnasiums Weißenburg eröffnet.

    Seit Beginn des Schuljahres 2020/21 hat sich das P-Seminar Biologie mit dem Titel „Walk of health“ - Gesundheit – (k)ein Thema für junge Menschen?! unter Leitung von Frau StDin Claudia Breutel-Egner mit diesem Thema auseinandergesetzt, welches infolge der andauernden Coronapandemie unerwartet an Aktualität gewonnen hatte.

    Gesundheit wird oft als „das höchste Gut“ bezeichnet, doch was heißt es, gesund zu leben? In der Kindheit und Jugend wird das Fundament sowohl für ein gesundheitsbewusstes Verhalten im Erwachsenenalter, als auch für viele spätere Krankheiten gelegt; in der Coronapandemie lässt sich dies aktuell beobachten, wenn beispielsweise Menschen mit einem hohen BMI oder Herz-Kreislauferkrankungen ein wesentlich höheres Risiko für einen schwereren COVID19-Verlauf aufweisen.

    Ziel des Seminars war es, sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Erwachsenen an unterschiedlichen Stationen die anatomischen und physilogischen Grundlagen des menschlichen Körpers, einige Krankheitsbilder sowie die Möglichkeiten einer gesunden Lebensweise aufzuzeigen, sozusagen einen „walk of health“ zu gestalten, der die Eckpfeiler eines gesundheits-bewussten Lebens - das Wechselspiel von ausgewogener Ernährung, ausreichender Bewegung und einem guten Stressmanagement - verdeutlichen soll.

    Die Besucherinnen und Besucher erwartet im Aufenthaltsraum unserer Schule eine umfassende Darstellung gesundheitsrelevanter Informationen in Form von Texttafeln, 3D-Darstellungen und "interaktiven" Modulen wie beispielsweise ein Geschmackstest oder die Möglichkeit, ein Schlaftagebuch zu gestalten.

    Das P-Seminar Biologie lädt alle Interessierte am Montag, den 27.09.21 ab 19.00 Uhr zur Eröffnung dieser Ausstellung im Eingangsbereich des Gymnasiums ganz herzlich ein.

    Im Anschluss an die Eröffnung wird Herr Dr. Holger Hübner, der Arbeitsgruppenleiter am Department Chemie- und Bioingenieurwesen (CBI) des Lehrstuhls für Bioverfahrenstechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg die Arbeit des P-Seminars durch einen Fachvortrag zu Themen wie "Ewiges Leben bzw. besseres späteres Leben durch Kryotechnik", "Möglichkeiten späterer Therapien durch Nabelschnurblut" sowie "In-vitro-Fleischherstellung" unterstützen. Dieser Vortrag wird in der Mensa der Schule stattfinden.

    Für das leibliche Wohl sorgt unser Fair-trade-Team unter Leitung von Frau OStRin A. Büttel.

    Wir bitten um Verständnis, dass das Hygienekonzept der Schule den "3G-Regeln" sowie der Notwendigkeit der Erfassung aller Besucherinnen und Besucher folgt. Auch gilt im gesamten Innenbereich die Maskenpflicht.