Cannabis-Prävention 2023 für die neunten Klassen

    Cannabis steht derzeit in vielen Schlagzeilen, da über seine Legalisierung diskutiert wird. Um unser Wissen zu erweitern und ein besseres Verständnis für diese Pflanze zu entwickeln, nahmen die Mädchen der neunten Klassen am 27.10.2023 an einem Workshop mit Frau Hilpert in der Diakonie Weißenburg teil.

    Während des Workshops wurden uns die verschiedenen Auswirkungen von Cannabis erklärt. Es kann Einfluss auf unser soziales Verhalten haben. Wir haben gelernt, dass es zwar in einigen Fällen entspannend wirken kann, aber auch starke negative Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen hervorruft.

    Die Workshop-Leiterinnen erklärten, wie Cannabis das menschliche Gehirn beeinflusst. Insbesondere wurde darauf hingewiesen, dass der Konsum von Cannabis das Gehirn von Jugendlichen negativ beeinflusst, da es sich noch in der Entwicklung befindet. Wir erfuhren, dass es bei bestimmten medizinischen Problemen, wie Schmerzlinderung, Übelkeit oder Appetitanregung, zur Behandlung eingesetzt werden kann. Auf der anderen Seite wurde uns auch bewusst gemacht, dass übermäßiger oder unverantwortlicher Konsum von Cannabis gesundheitliche Risiken birgt: Gedächtnisprobleme, psychische Gesundheitsprobleme und Abhängigkeit. Zum Schluss konnten wir unser Wissen spielerisch in einem Quiz vertiefen und interessante Fakten kennenlernen.

    Alles in allem hat uns der Workshop eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema „Cannabis“ und den daraus resultierenden Konsequenzen geboten und die Vor- und Nachteile dieser Pflanze gezeigt. Es war eine wichtige Erfahrung und hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, sich mit solchen Themen näher zu befassen.