Vorträge von Prof. Dr. Walter Doerfler

    Seit Jahren ermöglicht der renommierte Weißenburger Wissenschaftler Herr Prof. Dr. Walter Doerfler interessierten OberstufenschülerInnen immer wieder interessante Einblicke in aktuelle Forschungsgebiete.

    So hat er sich dankenswerterweise auch dieses Jahr zum wiederholten Male bereit erklärt, die Arbeit der Fachschaft Biologie durch zwei hervorragende Fachvorträge zu bereichern.

    Am 28.Januar erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q12 die wesentlichen Grundlagen und Forschungsansätze zum Thema „Epigenetik“ und am 04. Februar wurden die Schülerinnen und Schüler der Q11 in das Thema „Virologie“ eingeführt.

    Die Epigenetik ist eines der spannendsten Forschungsgebiete der Gegenwart, die im Bereich der Genetik aber auch Medizin wesentliche Beiträge zu den Wechselwirkungen genetisch bedingter und umweltabhängiger Mechanismen liefert. Herr Prof. Dr. Doerfler konnte unseren Schülerinnen und Schülern in einer eineinhalbstündigen, gewohnt fesselnden „Vorlesung“ die fachlichen Grundlagen der Epigenetik ebenso nahe bringen wie momentane und künftige Anwendungsgebiete derselben.

    Das Thema Virologie gewann an Aktualität durch das momentan in allen Medien präsente Zika-Virus. Herr Prof. Dr. Doerfler gab den Schülerinnen und Schülern der Q11 einen Überblick über die Vielfalt und Klassifizierung der Viren, einigen Krankheitserregern unter ihnen, wie Polio oder Masern sowie der Forschung mit und an Viren.

    Die teilweise bereits während der Vorträge sehr rege Diskussion und die oftmals fachlich sehr tiefgehenden Fragen spiegelten das erfreuliche Interesse an diesen Themen wider und veranlassten Herrn Prof. Dr. Doerfler zu einigem Lob bezüglich der Ideenvielfalt unserer Oberstufenschülerinnen und –schüler.

    Alle Teilnehmer sind sich einig, dass diese Vorträge äußerst interessante und gewinnbringende Einblicke in mikrobiologische Zusammenhänge, aktuelle Forschungsgebiete sowie das Berufsfeld der Biologie eröffnet haben. Die Fachschaft Biologie bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Doerfler für seine große Bereitschaft, ein wenig „frischen Wissenschaftswind“ in unser Haus zu bringen!

     {besps}b/Genetikvortrag{/besps}