Die Elternvertretung

    Die Elternvertretung am Werner-von-Siemens-Gymnasium besteht aus:

    • Elternbeirat (EB)

    • Klassenelternsprecher für die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7


    Der Elternbeirat an Gymnasien wird im Gegensatz zu Grundschulen alle zwei Jahre direkt von allen Eltern auf einer Wahlversammlung bestimmt. Am Werner-von-Siemens-Gymnasium umfasst er zwölf Mitglieder, welche die Interessen der Eltern gegenüber der Schulleitung, dem Lehrerkollegium sowie dem Sachaufwandsträger (Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen) vertreten. Er besitzt gemäß dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen sowohl Mitbestimmungs- als auch Mitwirkungsrechte in einer ganzen Reihe von Angelegenheiten die für die Schule von Bedeutung sind. (Umfassende Infos gibt die Broschüre "Schule und Familie - Verantwortung gemeinsam wahrnehmen" des Bayerischen Kultusministeriums. Sie kann kostenlos heruntergeladen werden unter www.bestellen.bayern.de)

    Zusätzlich werden Klassenelternsprecher jährlich zu Schuljahresbeginn anlässlich der Klassenelternabende gewählt. Sie sind das Bindeglied zwischen den Klasseneltern untereinander und dem Elternbeirat. Sie vertreten die Klasseneltern bei organisatorischen Fragen (Wandertag, Klassenveranstaltungen etc.) gegenüber Fachlehrern oder dem Klassenleiter.

    Umfassende Informationen zum Thema enthält die Broschüre "Schule und Familie - Verantwortung gemeinsam wahrnehmen" des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
    Sie kann kostenlos heruntergeladen werden unter: http://www.bestellen.bayern.de