Englisch

    „If you don’t understand, you‘ve got to feel the poem.”

    (Pauline Füg)

     

    Anknüpfend an die Lesung führte Pauline Füg einen Poetry Slam Workshop mit SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe in englischer Sprache durch. Angeregt von Videoclips amerikanischer Poetry Slammer verfassten die TeilnehmerInnen erst ein gemeinsames elevenie poem (im Deutschen bekannt als Elfchen) zum Thema Rassismus in den USA – ein wichtiger Themenblock im Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe. Anschließend folgten eigene elevenie poems, die ebenfalls vortrugen wurden. Bei dieser Gedichtform erzeugt die Grundform den Rhythmus und die letzte Zeile stellt eine Zusammenfassung, Schlussfolgerung oder Aufforderung dar.

    Hier einige Ergebnisse:

           

    „Ich tue nichts, ich mache nichts,

    es tut sich nichts, das macht nichts.“

    (Pauline Füg über den Entstehungsprozess ihrer Diplomarbeit in Psychologie)

     

    Eine ähnliche Erfahrung machen manche unserer SchülerInnen bei der Erstellung von Referaten oder Seminararbeiten. Dass es dann aber doch gelingt, Gedanken zu Papier zu bringen, zeigt uns der weitere Verlauf der Lesung von Pauline Füg.