Weihnachtskarte 2025

- Stefan Reutner

Am 19.12.2025 fand der Ökumensiche Adventsgottesdienst des Werner-von-Siemens-Gymnasiums zum Thema "... und bringen ihre Gaben" in der sehr gut gefüllten St. Andreaskirche statt. Anhand einer Bildbetrachtung von Heate Heinen wurde das Wunder von Weihnachten deutlich. Bei den Geschenken für Jesus geht es nicht um materiell wertvolle Gaben geht. Wir dürfen vor Gott unsere eigenen Schwächen, unser Scheitern und Gebrochenheit legen. Unser Versagen, unsere Scherben und unsere Masken dürfen wir beim Jesuskind abgeben, welcher uns befreit. So kann es Heilig Abend 2025 werden. Für Jesus ist nicht unser äußerer Schein wichtig. Er ist besondert dort am Werk, wo wir nicht perfekt sind. Das Vertrauen darauf gibt uns Kraft.
In diesem Sinne wünschen wir der gesamten Schulfamilie eine gesegnete Weihnachtszeit.
Der Skikurs 2025 neigt sich dem Ende zu. Die
Schülerinnen und Schüler haben alle viele Fortschritte
auf Skiern gemacht. Die Anfänger kommen nun alle
eine blaue Piste herunter. Die Fortgeschrittenen machen die
roten Pisten unsicher. Alle haben drei sonnige Tage genießen
dürfen und einen im Nieselregen ertragen :)
Zum Abendprogramm gehörte eine Fackelwanderung, die
Besprechung der FIS-Pistenregeln, ein Vortrag über die Umwelt
der Berge sowie ein allgemeiner Spiele-Abend. In der Turnhalle
konnten sich die Schülerinnen und Schüler noch austoben, wer
noch nicht genug hatte. Nun am letzten Abend wartet zum
Abschluss noch die Disco bevor es morgen wieder nach Hause
geht.
Am Donnerstag, den 11.12.25, fand in der St. Andreaskirche um 19:00 Uhr das traditionelle Weihnachtskonzert des Werner-von-Siemens-Gymnasiums statt. Die Ensembles der Schule boten den Zuhörern ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, welches festlich und fröhlich auf das Weihnachtsfest einstimmte. Zu hören waren die Blechbläsergruppe, die Bläserklassen, das Schulorchester, der Unterstufen-, Mittelstufen- und Schulchor sowie die Bigband des Gymnasiums. Ein Feuerwerk an Musikgenuss! Das Publikum in der voll besetzten Kirche lobte alle Beiträge mit kräftigem Applaus.
Der festlich dekorierte Lichthof bildete den stimmungsvollen Rahmen für die diesjährige Weihnachtsfeier der fünften Jahrgangsstufe, zu der sich gut 80 Schülerinnen und Schüler zusammenfanden.
Schulleiter Oberstudiendirektor und Pfarrer Stefan Reutner richtete herzliche Willkommensworte an die anwesenden Eltern sowie die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Dabei sparte er nicht mit Lob für die eifrigen Tutorinnen und Tutoren, die den Lichthof adventlich geschmückt und die Veranstaltung mit großem Engagement vorbereitet hatten.
Am 04.12.2025 fand an unsere Schule das Finale des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt. Die acht Erst- und Zweitplatzierten der Klassenentscheide lasen der Jury aus Deutschlehrern und -lehrerinnen zunächst einen kurzen Ausschnitt aus einem selbstgewählten Buch vor und bewiesen ihre Lesekünste danach zusätzlich an einem unbekannten Text. In einem kurzweiligen und konzentrierten Wettbewerb überzeugte Julia Zeiner (6b) durch ihre Sicherheit und den schönen Vortrag und gewann den Entscheid, Elias Lender (6d) wurde Zweiter. Die Fachschaft Deutsch und Schuldirektor Stefan Reutner ehrten die Sieger mit einem Buchpreis. Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Julia viel Freude und Erfolg beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs, der voraussichtlich im Februar 2026 stattfinden wird!